#1 Warcraft 3 The Frozen Throne soll vielleicht nächste Saison (Saison 17) nicht mehr in der ESL Pro Series vorhanden sein, damit würden die über 200 aktiven Pro-Spieler in den Abgrund einer Bundesliga versinken und nicht mehr auf dem Niveau der Deutschen-Meisterschaft spielen, was im Endeffekt traurig ist, denn es war eigentlich nie ein Problem. Weder mit Zuschaueranzahlen, noch in spielerischen Können oder Interesse, selbst für mich, einem nicht wirklich großen Warcraft-Fan, war es immer sehr interessant XLorD von ALTERNATE zu sehen, oder dem Ex-ALTERNATEler yawS, oder der alten deutschen Legende, Tak3R zuzusehen. Übrigens, Tak3R war 2 mal Weltmeister und hat den deutschen Titel 3 mal geholt, dazu kam noch ein 2ter Platz auf der WCG (das ist die elektonische Sport Olympiade) und im Jahr davor ein 3ter Platz.
#2 Für die nächste Europameisterschaft ist Warcraft 3 als Hauptspiel angelegt, so bestätigte TE (Turtle Entertainment, Orga der ESL). Das internationale Interesse in Europa ist lange in Konkurrenz mit Counter-Strike, aber die meisten die CS mögen, mochten früher auch schon WC3 immer. Seit 10 Jahren ist CS das Hauptspiel der ENC (so heisst die Europameisterschaft) und blieb es bis jetzt, doch nun will man mal ausprobieren, ob WC3 es auch als Hauptspiel taugen würde. Die meisten Menschen bezeichnen die Warcraft Fans als die "schlaueren" Gamer, als die CS-Gamer. Aber das ist nie bewiesen, doch ist durchaus mehr Talent hinter Warcraft, weil es ja ein 1on1 Spiel ist und immer gewesen ist. Wenn man in CS mal schlechte Leistungen gezeigt hatte, so war das nicht immer so schlimm, denn man war ja in einem 5er Team, was dazu führen konnte, dass man trotzdem das entsprechende Event gewinnen kann, wenn man mal schlecht spielt, was in Warcraft nie der Fall sein kann xD
#2 Warcraft 3 wird wahrscheinlich deshalb aus dem eSport vertrieben, weil sich die meisten Pros dazu entscheiden, das neue Meisterwerk von Blizzard, genannt Starcraft 2, zu zocken und international weiterzufördern. Doch viele meinen, dass Warcraft 3 mit dem neuen Starcraft sich erst richtig ausweiten soll, warum hab ich selbst noch nicht verstanden^^ Aber man kann sicher sagen, dass Warcraft trotz seiner 8 Jahre immernoch gut gespielt wird, doch 8 Jahre sind nichts gegen das immernoch meist gespielte 13 Jahre alte eSport Spiel, Counter-Strike 1.6.